Musiker, Künstler, Aus Frankreich, Reggea, Musik, Sniper, Le temps est compete, Black Musik, Hip Hop, CrazysMusik
Ein Löwe kämpft für Liebe und Freiheit, wie auch Blacko.

Le Temps est Compté ein Song des französischen Rappers und Sängers Karl Appela besser bekannt als Blacko. Seine Musik, eine Mischung aus Hip-Hop und modernem Reggae prägt seinen Style. Nachdem er Jahrelang mit Hip-Hop Gruppe Sniper unterwegs war, wagte er 2007 seine Solo-Karriere. In dieser Zeit produzierte er den Hit „Le Temps est Compté“ zu deutsch: Die Zeit ist begrenzt. Zuerst erschien der Song als Single im Jahr 2014, später 2015 fand man ihn auch auf dem Album Dualité.


Blacko mit Sniper wieder auf Tour, In Frankreich, er rockt die Bühne.
Nach mehreren Monaten Pause sieht man Blacko mit seiner Band wieder auf Tour. Foto: Facebook

Auf seinem Instagram-Profil zeigt sich Blacko verträumt, stark und mit Vorliebe für den Löwen. Er lebt Spiritualität und steht ganz klar für den Menschen als humanes Wesen. Genau das vermittelt er in dem Song „Le Temps est Competé“. Schon die ersten Beats regen zum Kopf nicken an und lassen ahnen, dass die nächsten Minuten einen Song liefern, der den Raum durchflutet und Wahrheit spricht. Man kann nicht anders, als den rechten Arm nach oben zu strecken und die Finger zu einer Faust zu ballen. Selbst wenn man der französischen Sprache nicht mächtig ist. Die Art seiner Aussprache, so voller Kraft und auch das Video lassen auf einen eindrucksvollen Text schließen.

Er spricht von Liebe, von Schmerz und seinem unerbittlichen Kampf mit sich selbst. Der Kampf, der niemals Aufgeben mit sich zieht und Vertrauen in Gott, dem Schicksal und Liebe bedeutet. Ein Kampf indem Liebe der Gewinner werden soll. Denn in einer so kalten Zeit, in welcher sich Menschen zunehmend entfremden, sehnt sich der Künstler nach Zusammenhalt, Stärke und Gemeinschaft. Er ruft zu Authentizität aus und prangert verstellte Rollen im Alltag an. Er weiß, dass er nichts Vorgeben kann, was er nicht ist. Schließlich sind es die Lügen und die Masken, die wir aufrecht halten, jene die unsere Seele spalten und brechen. Blacko weiß, er findet nicht immer die richtigen Worte, doch er bleibt stets bemüht und manchmal lieber still, als Nonsens zu sprechen.  Ja Hip-Hop und Reggae kann mehr, als nur über Frauen in knapper Unterwäsche, Bling Bling und Marihuana zu sprechen.

 

Je suis rêveur mais j’garde l’esprit en éveil

Chaque jour, j’essaie d’être meilleur que la veille
Ce n’est pas chose facile mais, bon, quand même, j’essaye
Je garde la foi, je suis un enfant du soleil
Ich bin ein Träumer, dennoch halte ich meinen Verstand wach und fern vom Bösen. Jeden Tag versuche ich besser zu sein, als am Tag zuvor. Es ist nicht einfach, aber ich versuche es trotzdem. Ich glaube fest daran, denn ich bin ein Kind der Sonne. 
Viel Spaß beim reinhören. 
Peace and Love <3

 

Du willst dich von noch weitern Künstlern inspirieren lassen? Dann klicke dich durch Crazys Music. 

One Reply to “CRAZYS MUSIC: Blacko – Le Temps est Compté”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.