„Wenn ein Frosch in einem Pferdestall aufwächst, wird er dennoch nicht zum Pferd.“

Wie passt Individualität zu Vielfalt und was haben Buntstifte mit unserer Persönlichkeit gemein? Diese Fragestellung behandelt the CrazyLife in diesem Artikel.

 

Du möchtest nicht lesen? Hier der Artikel als Podcast.


Wir leben in einer vernetzten Zeit, wo Ländergrenzen unwirklich scheinen. Wir können durch die sozialen Medien im Internet mit Menschen in Kontakt treten, die Kilometer von uns entfernt leben. Wir können Einblicke in das Leben von wildfremden Personen am anderen Ende des Globus erhalten und somit in andere Kultur eintauchen. Dennoch bereiten andere Kulturen vielen Menschen noch immer Angst. So sehr, dass sie Menschen anderer Ethnien, Religion und Herkunft ablehnen und sie als minderwertig oder unmenschlich definieren.

Frosch, beten, Pferd, Wunsch, Stall, Vielfalt
Foto: tCL

Gerade die aktuelle Völkerwanderung von Afrikanern in europäische Länder ist vielen Europäern zu wider. Sie fürchten um den Erhalt der Kultur und sehen die Vermischung der Gene als Gefahr. Hierzulande sprechen sich „arisch“ Deutsche gegen die Zuwanderung aus und begründen ihre Sorge mit inhaltslosen Sätzen wie: „Wenn ein Frosch in einem Pferdestall aufwächst, wird er dennoch nicht zum Pferd.“ und wollen damit sagen, das ein beispielsweise Nigerianer, nicht zum Deutschen wird nur weil er hier lebt.

Solche Aussagen finden wir nicht nur in der deutschen Kultur, weltweit sind Menschen der Meinung, dass Kulturen den Menschen machen. Sie sind von ihrer Einzigartigkeit überzeugt und glauben, dass ihre Besonderheit draus resultiert, dass sie lediglich von einem Volk/einer Kultur abstammen.

Schade, denn gerade durch die Vielfalt wächst die Individualität und somit die Einzigartigkeit. Denn wenn man sich die Menschheitsgeschichte anschaut, fällt einem auf, dass wir schon immer umhergereist sind und uns mit allem „gepaart“ haben was menschlich war. Und, gerade durch diese interkulturellen Beziehung konnten wir überleben aber auch Fähigkeiten entwickeln, die niemals entstanden wären, würden wir uns nur mit den immer gleichen Genen vereinen.

Das in einer Person mehr, als nur ein Deutscher oder ein Türke steckt zeigt das folgende Video. Die Firma Momondo hat mit ihrer Herkunftsanalyse für Aufsehen erregt, sie haben unterschiedliche Menschen getestet, die davon überzeugt waren, das sie nur Türken, nur Engländer oder nur Australier sind. Ihre DNA allerdings zeigte andere Resultate.

Wie du anhand des Videos sehen kannst steckt mehr in uns, als wir glauben.

Jeder Mensch wird mit seiner Geburt, mit einer Packung Buntstifte ausgestattet, die mit einer bestimmten Anzahl an Farben gefüllt ist. Jede Farbe steht für eine Eigenschaft, ein Gefühl, eine Leidenschaft und einiger Talente. In einer bestimmten Zeit haben wir die Möglichkeit die Farben zu nutzen. Wie und was wir malen, welche Farben wir benutzen und ob wir unser Meisterwerk für vollendet halten, entscheiden wir alleine.

Wir könnten alle Farben gleich intensiv nutzen oder aber uns auch für ein paar wenige entscheiden, die wir bevorzugen. Wir haben unzählige Kombinationsmöglichkeiten und ebenso viele Möglichkeiten, was wir aus den Stiften machen und wie wir mit ihnen umgehen.
Pflegen wir die Stifte? Bewahren wir sie in einer Verpackung auf oder schmeißen wir sie herum? Nutzen wir die Stifte wofür sie gedacht sind, also zum malen oder entfremden wir ihren Zweck, indem wir mit ihnen auf einem Tisch herum trommeln, wodurch sie letztendlich zerbrechen? Gehen wir behutsam mit ihnen um oder drücken wir so stark auf die Mine, das die Spitze ständig abbricht und die Stifte innerhalb kürzester Zeit unbrauchbar werden? Das entscheiden wir allein.

Man könnte meinen Individualität passt nicht zu dem Gedanken: „Wir sind alle gleich!“. Vergleichen wir den Menschen, sein Potenzial und seine Fähigkeiten mit einer Packung Buntstifte, erkennen wir, das Individualität nur die logische Konsequenz unserer Gleichheit ist.

Also ja, ein Frosch kann sicherlich nicht durch das Aufwachsen in einem Pferdestall zu einem Pferd werden, aber ein Mensch kann durch die Vermischung unserer aller DNA sein Potenzial ausschöpfen und dennoch immer noch Mensch bleiben.

Oder was denkt ihr?

Peace and Love und passt auf euch auf.

 

#Buntstifte #Gemeinsamstattgegeneinander #Vielfalt #Individualität #Pferdundfrosch

Weltbürger, Weltbürgerausweis, Menschen, Miteinander, Eins, Gemeinsamkeit, Menschen,
Bist du auch Weltbürger? Zeig es mit diesem Foto.    Foto: tCL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.